3 Tipps & Anleitung als Krypto-Beginner
Kurze Erklärung
Mit dieser Anleitung gelingt dir der Einstieg in Krypto. Kurz, schnell und wenn du dich daran hältst, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich in Krypto investieren oder vorher merken, ob es für dich gerade nicht die optimale Zeit ist, überhaupt zu investieren. Denn 80-90% der Leute verlieren ihr Geld in Krypto, also schau dir das Video bis zum Schluss an.
Je nach Marktlage steigt die Präsenz von Krypto in den Medien. Viele Menschen machen vermeintlich große Gewinne und du möchtest auch zusätzliches Geld verdienen. Vielleicht sind auch einige Bekannte von dir Erfolgsstories, die auf großen Profiten sitzen, und du möchtest das auch. Vielleicht fehlt dir die Zeit, das Kapital, die Motivation oder du möchtest auf den richtigen Moment warten. Oder du denkst, es ist viel Arbeit oder das Thema ist einfach zu komplex, und wenn du anfangen möchtest, sieht das wahrscheinlich für dich so aus:
Bitcoin, Solana, Ethereum, Proof of Stake, Blockchain, Difficulty, Zyklus, FOMO usw. – falls du mit einigen dieser Begriffe nicht vertraut bist, kein Stress, du musst nicht alles sofort verstehen. Ich zeige dir zwei essenziell wichtige Schritte. Der erste Schritt ist, herauszufinden, ob es überhaupt sinnvoll für dich ist, jetzt in Krypto zu investieren. Wenn das passt, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit profitabel in Krypto investieren können, anstatt nur Geld zu verbrennen. Also schauen wir uns zuerst diesen Schritt an und danach, wie ein sinnvoller Einstieg in Krypto aussieht. Wir betrachten zuerst drei wichtige Punkte, die essenziell sind, bevor man überhaupt mit dem Investieren in Krypto beginnt.
Es gibt auch ein ausführliches Youtube-Video von diesem Artikel: Zum Video (opens in a new tab)
Punkt 1: Zeit
Wie viel Zeit möchtest oder kannst du investieren? Wo liegt bei dir gerade der Status Quo? Bist du Schüler und kannst fast jeden Nachmittag für Recherche und Weiterbildung aufwenden, oder hast du einen Vollzeitjob und nur am Wochenende Zeit? Oder bist du gerade dabei, voll in die Karriere zu starten und hast vielleicht maximal 1-2 Stunden pro Woche Zeit?
Wenn du dir die Zeit nehmen kannst, ist das absolut sinnvoll, denn eine ganze Anlageklasse zu verstehen, ist eine notwendige Voraussetzung, besonders in Krypto. Natürlich kann man auch Abstriche machen – man muss nicht genau verstehen, wie der SHA-256-Algorithmus funktioniert, um erfolgreich zu investieren. Du benutzt auch täglich vielleicht die E-Mails, ohne zu verstehen, wie die Technologie dahinter funktioniert.
Wichtig bei diesem Punkt ist, wie viel Zeit du wirklich investieren kannst, und das muss auch zu deinem Investment passen. Willst du 100 € in einen Memecoin investieren, kannst du einfach per Zufall einsteigen. Willst du jedoch 10.000 € oder mehr investieren, sollte der Zeitaufwand dafür ebenfalls passen. Du kannst dir immer Expertise einkaufen – sei es durch Videokurse, einen Berater wie mich, der vielleicht sogar vor Ort ist, wie ich hier im Raum Hannover. Aber alle Informationen gibt es auch im Internet.
Expertise einzukaufen ist eine Abkürzung, die du dir verschaffst. Du kannst auch alles selbst machen, aber in der Regel zahlst du dabei mehr Lehrgeld. Ein kurzer Tipp zu Experten: Sucht euch jemanden aus Deutschland, der schon lange einen Social-Media-Kanal führt und mit einigen Rezensionen aufwartet. Es gibt viele Betrüger.
Punkt 2: Kapital
Was ist der Status Quo deines Kapitals? Wie viel Cashflow hast du? Was gibst du an Fixkosten aus? Wo liegen deine Sparanlagen und deine Investments? Du brauchst einen Überblick, um zu verstehen, mit welchem Geld du arbeiten kannst! Bevor du investierst, ist der Cashflow am wichtigsten! Zeichne dir dieses Framework auf und fülle es für dich aus. So findest du heraus, wo du deine Prioritäten individuell setzen solltest: Auf deine Karriere und Selbständigkeit, damit du deinen Cashflow erhöhst, oder du hast schon etwas angespart, mit dem du arbeiten kannst. Beispiel: Ally, 50+, eine Kundin aus meiner Beratung, hatte sich einen guten Puffer zugelegt, wenig Zeit und hat einen Teil ihres Ersparten für ihre spätere Rente investiert. Schau, wo du stehst, und erstelle dir einen Plan, was du als Nächstes tun möchtest. Das ist sehr mächtig und gibt dir eine starke Orientierung in der heutigen Zeit. Am besten hast du jemanden zum Austausch, der in einer ähnlichen Situation ist wie du. Falls du niemanden hast, können wir uns auch gerne austauschen. Dafür kannst du dich einfach auf meiner Webseite eintragen. Wenn dir das bis hierhin gefällt, würde ich mich über ein Like und deine Unterstützung freuen. Täglich gibts hier Updates über den Bitcoinpreis.
Punkt 3: Motivation
Der Status Quo deiner Interessen bzw. Motivation. Hast du Lust auf das Thema und auch langfristig? Oder hast du eigentlich ganz andere Interessen, bei denen du vielleicht einen großen Hebel hast – in deinem Business, deiner Karriere oder einem anderen Hobby? Dann nutze lieber dein Erspartes, um das zu hebeln, wo vielleicht mehr Cashflow dabei rauskommt. Oder merkst du gerade, dass dein Interesse eigentlich für etwas anderes schlägt und du impulsiv in Krypto investieren möchtest? Jetzt kannst du evaluieren, ob das Interesse Bestand hat.
Bei all diesen Dingen kannst du mit Expertise einkaufen, um etwas auszugleichen: Zeit oder Motivation. Nur Kapital kannst du nicht einkaufen, aber mit viel Motivation und Zeit kannst du Kapital schaffen. Genauso kannst du mit viel Kapital und wenig Zeit sowie wenig Motivation Kapital aber auch verbrennen.
Anleitung für das Investieren
Wenn du alle diese Punkte durch hast, bist du jetzt ganz klar darüber, was du machen möchtest und ob es für dich noch sinnvoll ist, in Krypto zu investieren. Hier eine Anleitung, wie ich von vorne starten würde. Also ab jetzt aufschreiben:
(1) Du nimmst dir von deinem Ersparten und überlegst dir, wie viel du investieren möchtest.
(2) Das, was du von deinem Ersparten investieren möchtest, teilst du in ca. 10 Teile auf.
(3) Den Teil, den du investieren möchtest, verteilst du wie folgt: 50 % in BTC, 25 % in die Top 20 und 25 % in die Top 50.
(4) Damit fängst du erstmal an zu lernen und schaust, wie sich das alles anfühlt.
(5) Sobald du das gemacht hast, beschäftigst du dich intensiv mit Bitcoin und wie es funktioniert, besonders mit dem Zyklus und den wirtschaftlichen Zusammenhängen, insbesondere mit der US-Wirtschaft.
Damit startest du, und unten habe ich einige Links, mit denen du theoretisch anfangen könntest. Soll ich einen bestimmten Guide zu etwas erstellen? Schreib es gerne in die Kommentare, dann könnte ich das eventuell im nächsten Video machen. Für meinen Newsletter kannst du dich gerne über den Link unten eintragen, und ich kann dich in Zukunft noch schneller mit Anleitungen, News und Updates informieren. Auch wenn du bereits Erfahrung mit Aktien hast, ist Krypto ein völlig anderes Fachgebiet. Wie US-Einzel-Techaktien, nur noch viel volatiler. Also aufgepasst!
Trag dich in den Newsletter ein und wirst bei neuen Artikeln und News benachrichtigt: Eintragen